Skip to main content

Starker Leistungszuwachs bei der Spitex Linth

24.05.2022

Tolles Programm und erfreuliche Zahlen an der Mitgliederversammlung.

Der Einladung zur Mitgliederversammlung nach Weesen folgten am 24, Mai 2022 über 130 Mitglieder und Gäste, darunter zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der neun Einzugsgemeinden. Frisch in den Vorstand gewählt wurde Frau Dr. med. Karen Peier.

Die Stimmung in der Mehrzweckturnhalle Speer in Weesen war gestern Abend um 19 Uhr sehr vergnügt. Die illustre Gästeschar freute sich, dass nach der zweijährigen Coronapause die Spitex Linth die Mitgliederversammlung wieder live vor Ort durchführen konnte. Auf die Begrüssungsworte des Weesener Gemeindepräsidenten Marcel Benz folgte der statutarische Teil. Spitex-Präsident Peter Göldi brachte dabei alle Anträge ohne Gegenstimmen durch. So wurde auch Frau Dr. med. Karen Peier mit grossem Applaus neu in den Vorstand gewählt. Vor dem Schulterschluss mit der Spitex Linth war die Eschenbacher Gemeinderätin bereits Präsidentin der Spitex Eschenbach-Schmerikon. Peter Göldi freut sich über die Verstärkung: «Karen Peier bringt nebst Vorstandswissen vor allem auch medizinisches Know-how mit. Das ist von grossem Vorteil für unseren Verein.»

Wie stark die Dienstleistungen der Spitex Linth 2021 gerade auch wegen der Coronapandemie nachgefragt wurden, zeigten die Zahlen: Über 4'000 Stunden pflegten die 73 Mitarbeitenden mehr als im Vorjahr. Das ist ein Plus von 14,6 Prozent. Dank dem immer wieder aktualisierten und strikte umgesetzten Schutzkonzept sei die Crew der Spitex Linth bisher gut durch die Pandemie gekommen, fügte die Geschäftsleiterin Christine Schnyder an. Einen besonderen Dank richtete sie ans Team: «Nichts war den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu viel, sie halfen aus, sprangen ein, gingen mit einer positiven Grundhaltung zur Arbeit. Dies hat mich immer wieder beeindruckt.» Grossen Anklang bei den Gästen fand die Modeschau der neuen Berufskleidern in Form eines Tanzvideos. Die Mitarbeitenden hatten sichtlich Spass am Dreh und sorgten für zahlreiche Lacher im Publikum. 

Ebenfalls positiv sieht die finanzielle Bilanz des Spitex-Vereins aus. Die Leiterin Finanzen und Administration, Yvonne Moos, konnte einen Gewinn von rund CHF 183'000 ausweisen. «Wir stehen auf gesunden Beinen», freut sie sich.

Nicht nur fröhliche sondern auch nachdenkliche Töne stimmte im Unterhaltungsteil das Duo3er an. Das Komikerpaar aus Bern illustrierte das Leben der älteren Leute, welches nicht immer nur zum Lachen sei. Viele Besucherinnen und Besucher fühlten sich davon sehr angesprochen und verstanden. Zwischendurch gab es zur Auflockerung auch viele lustige Szenen, die das Alter und die Pflege der Spitex eben auch mit sich bringen. So wurde der Ernst des Themas gut aufgefangen.

Ausklingen liess die Spitex Linth den Abend mit einem feinen Imbiss, gesponsert von der Raiffeisenbank Schänis-Amden.

Mehr dazu: Linth24.ch oder auf Spitex Drehscheibe.

Zurück
Download more variants from https://tabler-icons.io/i/calendar Download more variants from https://tabler-icons.io/i/brand-facebook Download more variants from https://tabler-icons.io/i/arrow-big-up-line Download more variants from https://tabler-icons.io/i/brand-instagram Download more variants from https://tabler-icons.io/i/brand-linkedin Download more variants from https://tabler-icons.io/i/chevron-left Download more variants from https://tabler-icons.io/i/printer